DOK Leipzig 28 October – 3 November 2019
62nd International Leipzig Festival for Documentary and Animated Film
DOK Leipzig Film Festival

Aftermath


Aftermath




CATALOGUE TEXT
!!! The film will be shown for its premiere (30.10., 19:30, Passage Kinos Astoria) without German subtitles for the deaf and hard-of-hearing !!!

A new hip at 34! The life of a football player can be tough. And what comes next? Christoph Hübner and Gabriele Voss meet three men again whom they have followed since 1998 as part of a long term observation of football talents. “Nachspiel” forms a trilogy with “The Champions” (2003) and “HalfTime” (2010).

Florian Kringe, Heiko Hesse and Mohammed Abdulai were all once regarded as the great hopes of the professional team of Borussia Dortmund. But their careers took very different turns. Kringe had the greatest potential but was set back by many injuries. Hesse soon played only to finance his studies in England and works in Brussels today. Abdulai has a German passport, works as a bus driver and is planning a trip to his native Ghana. They saw sport as a “school of life”. “Nachspiel” also references these three life stories with the rapid developments in contemporary football, where talents are promoted and challenged by high tech.

Bert Rebhandl

/

/

/
Credits
Original Title: Nachspiel Country: Germany Year: 2019 Language: English, German Subtitle: English, German Runtime: 94 min. Format: DCP Color: Colour Director: Christoph Hübner, Gabriele Voss Producer: Erik Winker, Martin Roelly Cinematographer: Christoph Hübner Editor: Gabriele Voss Music: Jörg Follert Sound: Gabriele Voss Script: Christoph Hübner, Gabriele Voss
Contacts


The annotations to the films in the Official Selection were written by the members of the selection committee and guest authors. All quotes from DOK Leipzig 2019 catalogue articles must be identified as such and cite the author’s name. Some original titles and names have been transcribed resp. transliterated. We apologise that we cannot cite individual image sources and rights in our festival publications or festival coverage. Please note that the visual material is published exclusively for the purposes of promoting specific films or festival programmes. No transmission to third parties is provided and would only take place with the explicit agreement of the owners of the rights. The rights to the images lie with the respective copyright owners.

DOK Leipzig 28. Oktober – 3. November 2019
62. Internationales Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm
DOK Leipzig Film Festival

Nachspiel






KATALOGTEXT
!!! Der Film wird zu seiner Premierenvorstellung (30.10., 19:30 Uhr, Passage Kinos Astoria) ohne deutsche Untertitel für Menschen mit eingeschränkter Hörfähigkeit gezeigt !!!

Mit 34 Jahren eine neue Hüfte! Das Leben eines Fußballspielers kann ganz schön hart sein. Und wie geht es dann weiter? Christoph Hübner und Gabriele Voss begegnen drei Männern wieder, die sie im Zuge einer Langzeitbeobachtung von Fußballtalenten schon seit 1998 begleitet haben. „Nachspiel“ bildet gemeinsam mit „Die Champions“ (2003) und „HalbZeit“ (2010) eine Trilogie.

Florian Kringe, Heiko Hesse und Mohammed Abdulai galten alle einmal als Hoffnungen für die Profimannschaft von Borussia Dortmund. Doch ihre Karrieren verliefen ganz unterschiedlich. Kringe hatte das größte Potenzial, wurde aber von vielen Verletzungen zurückgeworfen. Hesse spielte bald nur noch, um ein Studium in England zu finanzieren, und arbeitet nun in Brüssel. Abdulai besitzt einen deutschen Pass, arbeitet als Busfahrer und plant eine Reise in seine Heimat Ghana. Den Sport haben sie als „Schule des Lebens“ begriffen. „Nachspiel“ bezieht diese drei Lebensgeschichten auch auf die rasanten Entwicklungen im heutigen Fußball, wo Talente inzwischen mit hochtechnologisierten Mitteln gefördert und gefordert werden.

Bert Rebhandl

/

/

/
Credits
Originaltitel: Nachspiel Land: Deutschland Jahr: 2019 Sprache: deutsch, englisch Untertitel: deutsche, englische Laufzeit: 94 min. Format: DCP Farbe: Colour Regie: Christoph Hübner, Gabriele Voss Produktion: Erik Winker, Martin Roelly Kamera: Christoph Hübner Schnitt: Gabriele Voss Musik: Jörg Follert Ton: Gabriele Voss Buch: Christoph Hübner, Gabriele Voss
KONTAKT


Die Annotationen zu den Filmen der Offiziellen Auswahl wurden von den Mitgliedern der Auswahlkommission sowie Gastautorinnen und -autoren geschrieben. Alle Zitate aus den Katalogtexten zu DOK Leipzig 2019 müssen als solche gekennzeichnet werden. Der Name der Autorin bzw. des Autors muss dabei angegeben werden. Originaltitel und Namen sind teilweise transkribiert bzw. transliteriert. Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir Bildrechte in den Festivalpublikationen sowie bei der Berichterstattung im Einzelnen nicht nachweisen können, und verweisen darauf, dass das Bildmaterial ausschließlich zum Zwecke der Werbung für den Einzelfilm bzw. die Festivalprogramme veröffentlicht wird. Eine Weitergabe an Dritte ist nicht vorgesehen und würde nur mit ausdrücklicher Genehmigung der Rechteinhaber stattfinden. Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Rechteinhaber.